Automatisierte Applikation von Klebstoffe

Automatisierte Applikation von Klebstoffe

Aus verschiedenen Gründen, wie Kostenreduzierung, Effizienzsteigerung und Qualitätsverbesserung sind Kunden gefordert, ihre manuelle Handhabung von Adhäsiven für die Gummizusammensetzung zu automatisieren. Die folgenden Module wurden von GDO entwickelt, um unsere Kunden bei diesem Prozess der Klebstoffauftragung und -härtung bestens zu unterstützen. Darüber hinaus legen wir großen Wert auf ein ästhetisches und funktionelles Design für Reinigbarkeit und ergonomische Bedienung.

Klebstoffauftragsprozess

Der verwendete Klebstoff für die Gummibindung ist aggressiv, ATEX ist genormt und hat ein hohes Risiko für die menschliche Gesundheit. Der Klebstoff muss in mindestens 4 Richtungen mit einer Genauigkeit von ± 0,50 mg pro Auftrag auf die Produkte aufgesprüht werden. Das System hat zwei Container, entweder für die Verwendung von 2-Komponenten-Klebstoffen oder für zusätzliche Autonomie. Beide Behälter haben eine eigene Skala mit einer Genauigkeit von ± 0,1 g. Die Dosierdüsen können individuell von einer lokalen SPS-Steuerung konfiguriert und gesteuert werden. Die Düsen sind an einer XYZ-Portal angebracht und können, genau wie der Servo-angetriebene Drehtisch, der die Produkte hält. Das Modul ist vollständig mit einer definierten Luftströmung und Luftabsaugung umschlossen. Die Absaugung ist gefiltert und komplett nach den neuesten ATEX-Normen gebaut. Das System kann als eigenständiges Modul oder als ein Teil einer vollautomatischen Produktionslinie eingesetzt werden
Heiz- und Versiegelungsprozess

Bei der Klebstoffauftragung ist die Teilevorbereitung und die Nachbehandlung der Teile sehr kritisch. Die Teile müssen vor dem Auftragen des Klebers , erwärmt werden; anschließend muss der Klebstoff getrocknet und danach in den Teilen ausgehärtet werden. GDO entwickelte eine Reihe von Härtungssystemen mit einer Temperaturstabilität und Homogenität von ± 2,5 Grad. Jeder Ofen ist PLC-gesteuert und verfügt über 5 Härtungspositionen, die individuell eingestellt werden können. Öffnen Sie eine der Positionen, beeinflusst es die Temperatur der anderen Positionen nicht. Es ist möglich, bis zu 5 PT100 Temperatursensoren pro Ofen hinzuzufügen. Diese einzigartigen und kompakten Härteöfen sind modular aufgebaut und können eigenständig oder als Teil einer vollautomatischen Produktionslinie eingesetzt werden.

Datenverarbeitung und Datenspeicherung

Durch den Einsatz von GDO, den Zugang zu der richtigen Technologie, das Wissen dieses zu verwirklichen, war der Wille und das Vertrauen vorhanden, um dieses Projekt in die Realität umzusetzen. Wir wurden gebeten, das automatisierte System zu entwerfen, zu konstruieren und zu implementieren. Wir glauben, dass die Zusammenarbeit mit dem Kunden der Schlüssel zum gesamten Prozess ist. Daher haben wir mit dem Kunden zusammengearbeitet, um die validierte Rahmenzahl zu erhalten, die das automatisierte System erfüllen sollte.

“Fur mehr Informationen”

Bitte kontaktieren Sie Ger Zinken
E-Mail [email protected] oder Telefon +31 45 546 4770 sprechen Sie mit Ger Zinken.

Adhesive Application Automation

Adhesive Application Automation

For the obvious reasons like cost price reduction, efficiency improvement and quality improvement customers are challenged to automate their manual handling process of Adhesive application for rubber-compounding. The modules below have been developed by GDO to exactly support our customers in that process of adhesive application and curing. In addition we put a lot of effort in an esthetic and functional design for cleanability and ergonomic operation

Adhesive Application Process

The adhesive used for rubber-bonding is aggressive, ATEX normed and has a high risk for human health. The adhesive has to be sprayed on the products in at least 4 directions with an accuracy of ±0.50 mg per application. The system has two containers, either for using 2-component adhesives or for additional autonomy. Both containers have their own scale with an accuracy of ±0.1 g. The dispensing nozzles can individually be configured and controlled by a local PLC controller. The nozzles are attached to a XYZ stage and can be , just like the servo-driven rotary table that holds the products. The module is completely enclosed with a defined air flow and air extraction. The extraction is filtered and completely built according to the latest ATEX norms. The system can be used as a stand-alone module or as part of a fully automated production line.
Heating & Sealing Process

Critical with adhesive application is the part preparation and the after treatment curing of the parts. The parts need to be heated before application of the adhesive, the adhesive needs to be dried afterwards and finally cured into the parts. GDO developed a set of curing systems with a temperature stability and homogeneity of ±2,5 degrees. Each oven is PLC controlled and has 5 curing positions that can be timed individually. Opening one of the positions, does not influence the temperature of the other positions. It is possible to add up to 5 PT100 temperature sensors per oven. These unique and compact curing ovens are modular and can be used standalone and as part of a fully automated production line.

Data handling and Data storage

By using GDO’s access to the proper technology and the knowledge to use them, the will and the trust were present to make this project into reality. We were requested to design, construct and implement the automated system. We believe working side by side with the client is key in the whole process. Therefore we cooperated with the client to get the validated frame figure which should be met by the automated system.

“For more information”

Please contact Ger Zinken
E-mail [email protected] or call +31 45 546 4770 and ask for Ger Zinken.